• Titel01
  • Titel02
  • Titel03

Jugendzeltlager vom 30.06.2023 – 02.07.2023

Am Freitag, den 30 Juli um 16 Uhr startete unser Abenteuer-Zeltlager 2023 am Zeltplatz in Hollfeld mit insgesamt 34 Kindern und 8 Betreuerinnen und Betreuer. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo wir aufgrund der Gewitterwarnung den Zeltaufbau verschieben mussten, konnten wir dieses Jahr sofort beginnen. Einige Kinder halfen tatkräftig beim Zeltaufbau und waren schon ganz aufgeregt endlich ihren Schlafplatz beziehen zu konnten. Die anderen spielten Volleyball oder erkundeten schon einmal den Zeltplatz. Als die ersten Kinder Hunger bekamen, wurde der Grill angeschürt. Mit leckeren Steaks und Bratwürsten im Brötchen, genossen wir das erste gemeinsame Abendessen. Leider meinte das Wetter es wieder nicht sehr gut mit uns und wir bekamen einige Regenschauer ab. Im Laufe des Abends wurde es aber wieder trocken und die Kinder durften endlich, nachdem wir noch eine kurze Runde durch das Kainachtal wanderten, das Lagerfeuer anschüren. Ein Highlight des Abends war selbstgemachtes Stockbrot, hierfür hatten einige Eltern einen Teig vorbereitet und mitgebracht. Bei trockenem Wetter und lauschigen Temperaturen ging so der erste Abend schon zu Ende. Um ca. 2.15 Uhr in der Nacht hatte sich der Großteil der Kinder endlich schlafen gelegt.

Die Nacht war sehr kurz und so waren auch die ersten Kinder bereits um 6.00 Uhr wieder wach und hatten die Betreuer mit den Worten „Aufstehen, wir haben Hunger!“ geweckt. Da die Brötchen aber leider erst um 7.30 Uhr geliefert wurden, mussten sich die Kinder noch ein bisschen gedulden. Um ca. 8 Uhr waren dann auch endlich alle Kinder aufgestanden und wir genossen zusammen ein leckeres und ausgiebiges Frühstück. Gut gestärkt wurden am Vormittag verschiedene Stationen zum Thema Erste Hilfe, stabile Seitenlage und Knotenkunde durchlaufen. Der Vormittag verging schneller als gedacht, und so wurde parallel zu den Stationen mit der Zubereitung des Mittagessens gestartet. Auf dem Plan stand Nudeln mit Tomatensoße und Bolognese-Soße. Um ca. 12.30 Uhr war das Essen fertig und wir aßen gemeinsam zu Mittag. Weil das Wetter leider nicht so warm war, wie gedacht, waren wir uns unschlüssig, ob ein Besuch im Freibad überhaupt möglich sei. Da aber alle Kinder unbedingt schwimmen gehen wollten, wagten wir es und wurden mit Sonnenschein und einem fast leeren Freibad belohnt. Die Kinder freuten sich, denn sie hatten somit die Rutsche und das Schwimmbecken fast für sich allein. Circa zweieinhalb Stunden hatten die Kids geplanscht und kamen gegen späten Nachmittag hungrig wieder zum Zeltplatz zurück. Also wurde so langsam das Abendessen vorbereitet. Es gab Käse-Laugenstangen, die Reste vom Grillen und nochmal Soße mit Nudeln vom heutigen Mittagessen. Jeder konnte sich das nehmen, worauf er Appetit hatte. Den ganzen Abend über wurden Spiele gespielt und natürlich auch wieder das Lagerfeuer angezündet. Mit Marshmallows und neuem Stockbrotteig, wurde auch noch der letzte Hunger gestillt. Um ca. 21.30 Uhr wurden wir mit einem Regenschauer überrascht, sodass kein Lagerfeuer mehr möglich war und die Kinder ins Zelt zum Schlafen gingen.

Diesmal war die Nacht etwas länger und um 8 Uhr zum Frühstück waren ca. erst die Hälfte der Kinder anwesend. Der Rest kam nach und nach zum Frühstücken. Im Anschluss daran wurden auch schon wieder die Taschen gepackt, die Zelte abgebaut und alles aufgeräumt. Um 11 Uhr wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes und aufregendes Zeltlager, sowohl für uns als Betreuer als auch für die Kinder.